Deep Portrait

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-kuenstlerisch-selbstfindung-ehrlich-tiefgang-langenfeld

Mit Leidenschaft beschäftige ich mich mit Themen wie Gefühlen, innere Arbeit, mentalen Krisen und allem, was hinter der Fassade ist. Dabei bin ich neugierig und unvoreingenommen wie ein Kind. Mit Fragen und Gedankenexperimenten versuche ich mich selbst und die Menschen um mich herum zu ergründen. Weil ich ein visueller Mensch bin, erscheinen zwangsläufig Bilder vor meinem inneren Auge. Diese Konzepte setze ich mit kreativen Techniken künstlerisch um.

Vielleicht fällt es dir schwer, dir darunter etwas vorzustellen. In dieser Galerie bekommst du einen Eindruck, wovon ich rede. Folgende Arbeiten sind im Rahmen meines persönlichen Projekts zum "Mental health Month 2022" entstanden.

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-selbstfindung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ
kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-kuenstlerisch-selbstfindung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ

Alltagsmasken


Von der Notwendigkeit seine innere Anspannung oder negative Gefühle hinter einer Maske der Stärke zu verbergen. Gegenübergestellt zu authentischer Ausgeglichenheit.


Umgesetzt mit Doppelbelichtung in Kombination mit Langzeitbelichtung.

Dissoziationen

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-depression-borderline-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ

Mentaler Zustand von "neben sich stehen" mit Symptomen wie fehlendem Zeitgefühl, sich fremd im eigenen Körper fühlen, surreale Wahrnehmnung der Umgebung.

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-depression-borderline-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden
kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden
kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden

Umgang mit Gefühlen


Jeder geht anders mit seinen Gefühlen, seiner inneren Stimme um.


Manche haben kaum Zugang zu den Emotionen. Manche verdrängen sie. Und bei manchen äußert sie sich an der Oberfläche ganz anders als sie im Inneren aussieht.


Umgesetzt mit Doppelbelichtung in Kamera, letzteres als Selbstportrait.

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden

Inneres Kind

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden-inneres-Kind

Das Schattenkind vereint innere Anteile, die durch negative Erfahrungen in der Kindheit geprägt sind.

Wir sollten Kontakt zum inneren Kind aufnehmen.

Wenn wir ALLE Gefühle integrieren - auch die vermeintlich negativen - sind wir auf einem guten Weg zur Ausgeglichenheit.

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden-inneres-Kind-reflektion
kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden-inneres-Kind-reflektion-innere-Arbeit

Sich selbst Eltern werden

kreative-portraitfotografie-portraitfotograf-Tageslichtstudio-kuenstlerisch-doppelbelichtung-ehrlich-tiefgang-langenfeld-kunst-portrait-kreativ-koeln-duesseldorf-monheim-leichlingen-leverkusen-hilden-inneres-Kind-reflektion-innere-Arbeit-Selbstbild

Das erwachsene Ich übernimmt die Verantwortung und kümmert sich um das innere Kind.


Umgesetzt mit Selbstportrait, Portrait und Fotomontage.

Du siehst schon, es sind sensible Themen. Ich weiß: die Beschreibungen kratzen nur an der Oberfläche. Und vielleicht hast du jetzt mehr Fragen als Antworten. Willkommen im Club! Ich kenne auch nicht alle Antworten.


Bisher habe ich solche Projekte mit Menschen umgesetzt, die ich gut kenne. Die Themen haben sich aus Gesprächen ergeben. Mir ist es wichtig mein Gegenüber zu fordern und dabei nicht zu überfordern. Es geht um Grenzen, Verletzlichkeit und Vertrauen. Von beiden Seiten! Denn auch ich lege mit jedem Kunstwerk ein Stück meiner Seele offen. Egal, ob es mich zeigt, oder jemand anderen.


Deswegen habe ich keine Antworten auf Fragen à la " Wie soll das mit jemand fremden oder gar Kunden funktionieren?", "Wieviel soll es kosten?", "Wie gehst du dabei vor?" und und und. Aber ich bin wild entschlossen, mich auf die Suche nach Antworten zu begeben.


Und DU darfst mich sehr gern auf meiner Reise begleiten. Wie? - Da gibt es einige Möglichkeiten:

  • In meinem Blog werde ich in Zukunft die Kunstwerke vorstellen und die hier kurz angerissenen Themen näher beleuchten. Halte die Augen offen!
  • Mein Instagram-Kanal (auch unten verlinkt) ist meine Spielwiese. Für Gedankenexperimente, Blick hinter die Kulissen und Austesten von Grenzen. Jeden Mai mache ich eine Aktion für den #MentalHealthMonth. Folge mir dort gerne und erhalte Einblicke in meine Künstler-Welt!
  • Hast du Fragen, die ich mir vielleicht gar nicht gestellt habe? Feedback zu meinen Kunstwerken? Oder vielleicht sogar Ideen, die du mit meiner Hilfe umsetzen willst? Scheue dich nicht, hau raus!

Blogbeiträge zum Thema

Wahre Kunst ist wie ein Tagebucheintrag


Rick Rubin sagt: Künstler machen Kunst in erster Linie für sich selbst. Damit ist Kunst vergleichbar mit Tagebucheinträgen.


Auf einer Dienstreise bin ich zum Ausgleich künstlerisch tätig geworden und meine Stimmung in Selbstportraits eingefangen. Hier zeige ich dir die entstandenen Tagebucheinträge.

@rifty.visuals
Entdecke meine Kunst auf Instagram!